Ferien. Urlaub. Zwei wundervolle Wörter für diejenigen, die Ferien oder Urlaub erhalten können: Schüler und Arbeiter/Angestellte. Die einen, weil sie tagein, tagaus in die Schule müssen, sich von den Lehrern und Mitschülern volllabern lassen und idiotische Tests schreiben, dessen Inhalt ohnehin keiner kapiert. Die Anderen, weil sie das Gleiche oder zumindest etwas ähnliches auf ihrer Arbeitsstelle tun müssen. Der Unterschied: Die Schüler bekommen kein Geld dafür. Und das ist ungerecht.
„Hm“, macht Jonal und legt den Brief zur Seite. „Ob das wirklich so schlimm ist?“
Naiiro hebt den Kopf und schaut Jonal an. „Ich weiß nicht, wo sich das so abspielt.“
„In Sedania, unserer Hauptstadt“, antwortet Jonal. „Weißt du was? Ich hätte so richtig Lust, da mal wieder hinzufliegen und mir das Ganze mal anzuschauen.“
„Das wäre gut“, meint Naiiro und faltet vorsichtig seine Flügel auseinander. „Mir gefällt es zwar gut hier im Fluchwald bei den Elben. Aber ich möchte auch mal wieder in die Kälte.“
„Na gut, abgemacht. Dann fange ich schon an zu packen. Zuerst werden wir aber zu Ronel fliegen, um ihm zu erzählen, dass wir eine Zeitlang weg sind.“
Und so steigt Jonal auf den Rücken des gold schimmernden Drachen, Naiiro breitet seine Flügel aus und Sekunden später sind sie schon in den Wolken verschwunden.